Veröffentlicht von Michael Emaschow

Michael ist einer der beiden Gründer von Papershift. Er kümmert sich darum unsere Kunden glücklich zu machen und behält dabei aber den Überblick über die Entwicklung und das Wachstum von Papershift.

Keine Zeit? Laden Sie hier direkt die Info-PDF herunter:
„Papershift Fairness – faire Dienstplanung in Ihrem Unternehmen“

In mehr und mehr Gesprächen mit neuen Testern von Papershift hat sich Mitte des Jahres eine klare Entwicklung abgezeichnet. Viele beklagten in Gesprächen mit unseren Experten die aktuelle Situation bezüglich der Verteilung von Schichten und Diensten in ihren Unternehmen. Gerade in Betrieben und Organisationen in denen Mehr-Schichtmodelle verwendet werden, kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu unfairen Verteilungen.

So wurde uns berichtet, dass häufig die gleichen Mitarbeiter Überstunden machten bzw. andere Schichten übernehmen mussten. Viele Extra-Schichten eng mit einer hohen Ausfallrate einzelner Mitarbeiter verbunden und generell unzufriedenen Angestellten waren meist die Folge. Aus diesen Gesprächen schätzen wir, dass besonders Pflegeeinrichtungen von dieser Thematik betroffen sind.

Lösung: Papershift Fairness

Aus diesem Grund hatten wir uns eine Lösung der Problematik überlegt und Papershift Fairness vorgestellt, einen Prozess zur Sicherstellung der gerechten Dienstplanung in Unternehmen.

Als wir den Link hierzu auf Facebook gepostet haben, gab es ein weiteres Learning für uns. Wir haben gelernt, dass der Wille zur fairen Dienstplanung in überwiegender Mehrheit meist ein Bottom-Up-Prozess ist, also von den Arbeitnehmern angestoßen werden muss. Faire Dienstplanung wird  zwar von den Arbeitnehmern gewünscht und zum Teil auch vorausgesetzt, von Arbeitgebern aber selten in dieser Form wahrgenommen. Als Reaktion auf unseren Facebook-Beitrag erreichten uns zahlreiche Kommentare:

Nutzer Kommentare zur Fairen Dienstplanung Teil 1

Nutzer Kommentare zur Fairen Dienstplanung Teil 1

Nutzer Kommentare zur Fairen Dienstplanung Teil 1

Faire Dienstplanung – Vorteile für Arbeitgeber

Um Arbeitnehmer so gut wie möglich dabei zu unterstützen die Einführung einer fairen Dienstplanung anzustoßen, haben wir eine kleine Info-Broschüre für Arbeitgeber entworfen. Diese erklärt sämtliche Vorteile einer fairen Dienstplanung und zeigt gleichzeitig die einfache Umsetzung mit Papershift Fairness.

Download Info-Broschüre

Natürlich bieten wir auch speziell für den Anwendungsfall der fairen Dienstplanung eine individuelle Beratung durch unsere Experten an. Gemeinsam schauen wir uns die Situation in Ihrem Unternehmen an und geben Ihnen Tipps, wie Sie mit kleinen Veränderungen ein gerechteres Arbeitsumfeld schaffen können

Testen Sie Papershift 14 Tage
kostenlos und unverbindlich.

Kein Vertrag: nach Ende der Testzeit wird Ihr Account automatisch deaktiviert.